Die Schule

Was wir tun

Zur Zeit sponsorn wir 2 Mädchen an der Brenda Girls School und ein Mädchen und einen Jungen an der Michael Mawalma Secondary School – eine Tagesschule im selben Distrikt, die Andrea Voss 2017 auch besucht hat.

Michael Mawalma Secondary School

Griffith

Griffith ist ein Waise und könnte ohne unsere Hilfe die Schule nicht besuchen.

Eine weitere Schule, die vom Verein Geld erhält, wenn auch weit weniger als die Mädchenschule, ist die Grundschule in Misikhu, die in der Nachbarschaft liegt. Hier werden fast 1000 Kinder in den Klassen 1-8 unterrichtet. In Kenia besteht Schulpflicht bis zur 8. Klasse.

Misikhu Primary School

Misikhu Grundschule

Misikhu Primary SchoolKinder der Misikhu Primary School

Was fehlt

Schulleiterin: Beatrice Lukuyani

Zur Zeit baut die Schule unter Leitung von Madame Beatrice Lukuyani ein unbedingt notwendiges Toiletten- und Badehaus, es werden aber noch mehr gebraucht.

Badehaus

Außerdem muss eine neue Küche und ein Speisesaal gebaut werden, damit die Mädchen nicht in ihren Klassenräumen essen müssen.

In den Klassenräumen fehlen Tafeln, von Whiteboards ganz zu schweigen. Oft müssen sich bis zu 4 Mädchen ein Schulbuch teilen.

Versammlung am Morgen

Das Leben und Lernen in der Schule

Der Tag beginnt für die Mädchen um 5 Uhr morgens. Dann haben sie Zeit für die persönliche Hygiene und zum Waschen ihrer Sachen. Um 6 Uhr gibt es Frühstück und bis 7:40 Uhr werden Schularbeiten gemacht. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr nach der Versammlung um den Fahnenmast und geht dann bis 16 Uhr unterbrochen von Lunch- und Teepause. Dazu müssen die Mädchen von ihren Klassenräumen zu ihrer Küche wandern. Nach kurzer Freizeit machen die Mädchen bis abends 21:30 Uhr wieder Schularbeiten und um 22 Uhr wird das Licht gelöscht.

Am Samstag ist frei und am Sonntag kommt ein Priester zum Gottesdienst mit viel Gesang und Tanz.

Versammlung am Morgen

Teepause

Gottesdienst

Brenda Friends Girls silouette

Die Entwicklung der Schule

Heute werden in der Schule über 200 Mädchen unterrichtet, die in den Klassen I-IV – vergleichbar mit unseren Klassen 9-12 – lernen. Am Ende der Klasse IV finden die nationalen A-Level Prüfungen (vergleichbar Abitur) im November jeden Jahres statt.

Die Brenda Girls Secondary School wird weiter wachsen, es liegen bereits Anmeldungen für mindestens noch 40 weitere Mädchen vor.

Eltern und Dorfälteste sind inzwischen von der Bedeutung der Bildung für Mädchen überzeugt. Leider haben die Eltern beziehungsweise Großeltern nicht immer genügend Geld für die Schulgebühren. Diese belaufen sich auf ca. €750 im Jahr.

Deshalb unterstützen wir jedes Jahr einzelne Schülerinnen und Schüler, damit sie einen Schulabschluss machen können.

Die Schule und der Verein

Der Verein: Karibu-Bildung in Kenia möchte Schulen in Misikhu/Kenya und besonders die weiterführende Schule für Mädchen: Brenda Friends Secondary School Misikhu unterstützen.
Misikhu (das k wird nicht gesprochen) ist ein kleiner Ort in der westlichen Provinz Kenyas an der Straße von Webuye nach Kitale. Die Schule liegt etwas entfernt von Misikhu nahe Mukhe, einem Dorf mit ca. 150 Einwohnern, inmitten von Farmen mit Zuckerrohr, Mais, Bananen, Wiesen und Bäumen.

school gate

Das Schulgelände

Die Mädchenschule Brenda Girls bestand 2011 nur aus einem Gebäude mit 3 Klassenräumen, einem blechbedeckten Haus als Lehrerzimmer und dem WC für Lehrerinnen und Lehrer.  Die Schlafsäle – die Schule ist eine Boarding School (Internat) – befanden sich auf der anderen Straßenseite auf dem Gelände der Misikhu Secondary School (für Jungen).

Heute verfügt die Schule über 3 Schlafsäle für jeweils circa 100 Mädchen, ein Haus für Lehrerinnen und Lehrer, die auf dem Schulgelände wohnen und 8 Klassenräume, sowie eine kleine Bibliothek, ein winziges Labor und einen Computerraum.

Die Gebäude wurden mit Hilfen von Spenden des Vereins ‚Karibu-Bildung in Kenia‘ errichtet. Die Distriktregierung hat ebenfalls finanziell geholfen, wobei das Sponsoring aus Deutschland wohl anregend gewirkt hat.

Schlafsaal

Schlafsaal A.Voss